Zum Seiteninhalt springen

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit meiner anderthalbjährigen Goldendoodle-Azubine Tilda (links im Bild) den Konfirmanden der evangelischen Philippus-Gemeinde einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit des Hospizes Wannsee zu geben. Rechts im Bild ist die Labradorhündin Emma zu sehen, die mit mir von 2017 bis vergangenes Jahr den Hundebesuchsdienst im Hospiz übernommen hat und von Tilda abgelöst wurde.

Die Konfis hörten gespannt meiner Erzählung zu und es herrschte eine unerwartete Ruhe im Raum. Besonders in Erinnerung waren mir Konfis, die auch sehr persönliche Erfahrungen oder Eindrücke in ihrem so jungen Leben mit mir teilten. Viele Fragen, auch speziell zu Tilda, wurden von mir beantwortet. Was macht Tilda im Hospiz genau und merkt sie, wenn jemand im Sterben liegt?

Tilda und ich fuhren beeindruckt und wirklich stolz nach Hause. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung und Möglichkeit des Austausches mit jungen Menschen über das Thema Leben und Tod.

Herzlichst Sophie Doll mit Tilda

Sophie Doll mit Goldendoodle-Azubine Tilda (links) und Labradorhündin Emma (rechts)
Emma übernahm von 2017 bis vergangenes Jahr den Hundebesuchsdienst und wurde von Tilda abgelöst.